Profil von Frau Heike Kusterer

Über 30 Jahre Berufserfahrung am Krankenhaus, Rehabilitationszentrum, Praxis.

Tätigkeit in den unterschiedlichsten medizinischen Fachgebieten der Einrichtungen. Zahlreiche Fort-
und Weiterbildungen. 2014-09-27 11 05 32 (Canon EOS500 IMG_7070)1

Zertifikatsabschluss in folgenden Techniken und Fachbereichen:

PNF (Neurologie), Manuelle Therapie, Sportphysiotherapie (ESP) mit Medizinischer Trainingstherapie, Lymphdrainage, Rückenschule nach Dr. Brügger.

Einsatz der Physiotherapie immer in Kombination mit folgenden Techniken und Fachbereichen:

• Manuelle Therapie, eine Gelenk und Weichteiltechniken zur Mobilisation von diversen Gelenkeinschränkungen und Gelenkproblematiken.
  • PNF, eine neurologische Technik die auch viel in der Orthopädie eingesetzt wird.
  • FBL ( Funktionelle Bewegungslehre nach Dr. S. Klein-Vogelbach). Diese spezielle Behandlungsmethode  wird in der Orthopädie, der Neurologie sowie bei Schmerzen am Bewegungsapparat eingesetzt.
  • Medizinische Trainingstherapie  mit diversen Geräten auch an speziellen medizinischen Zugapparaten zur Stabilisation des Erreichten innerhalb einer Behandlungseinheit, sowie langfristig zur gezielten Verbesserung eines Krankheitsbildes.
  • Lymphdrainage, eingesetzt nach diversen Operationen und Verletzungen zur Beschleunigung des Heilungsverlaufs .

Tätigkeitsschwerpunkte:

• Alle Orthopädischen Krankheitsbilder konservativ und operativ versorgt. Zum Beispiel eine operative Versorgung mit Schulter-, Hüft- und Knieendoprothesen .
  • Operative Versteifungen von Gelenken.
  • Konservative Behandlung von Hals-, Brust-, Lenden- und Rippenbeschwerden, auch das Beckengelenk (ISG) betreffend.
  • Behandlung von entstehenden  Skoliosen und Fehlhaltungsproblemen bei Kindern ab 9 Jahren und Jugendlichen sowie erwachsenen Personen.
  • Kiefergelenkproblematiken.
  • Nachbehandlung aller Sportverletzungen mit  Begleitung bis zum normalen Training. Chirurgie: Wirbelsäulen- und Handchirurgie. Neurologie: Neurologische Krankheitsbilder besonders Multiple Sklerose (MS), Morbus Parkinson, Hemiplegie

Logo Var2

Praxis für Physiotherapie